Direkt zum Inhalt wechseln

Nachschau: Unternehmerseminar aus der Reihe „Strategische Meilensteine“

Thema: „Unternehmensnachfolge – Weichen für den Wandel“

14. September 2018 – MS Moby Dick

 

Dieses Jahr fand die Schiffstour auf dem Rhein ab Bonn mit der MS Moby Dick bei erneut klarem Sonnenschein zum Thema „Unternehmensnachfolge – Weichen für den Wandel“ statt.

 

Richard Freiherr von Rheinbaben – einst der Gründer von bücher.de – gewährte uns Einblicke in seine spannende Unternehmensgeschichte, die nahezu alle Facetten des Wandels bereits erlebt hat, mithin von der Gründung, über den Börsengang bis hin zum Exit. Darüber hinaus hat er, investierend in verschiedene Projekte und Beteiligungen, eine Holding über die verschiedenen Unternehmungen gesetzt und stellt damit die Weichen für den Wandel für die familieninterne Unternehmensnachfolge, immerhin hat er vier Kinder! Kein Wunder, dass ihn Anouschka Horn, die bekannte Moderatorin aus dem Bayerischen Rundfunk, mit den Worten ankündigte: „Einige Menschen träumen, einige machen, Rheinbaben tut beides.“ In ihrer gewohnt charmanten wie fordernden Art hatte Anouschka Horn die Gesprächsführung und entlockte nicht nur Richard Freiherr von Rheinbaben, sondern auch der anschließende Expertenrunde mit Dr. Michael Fromm und Dr. Andreas Fromm, Almut Diederichsen sowie Christian v. der Lühe, wertvollste Erkenntnissen zur internen wie externen Unternehmensnachfolge, einschließlich der Themen wie Familien-Charta und Stiftungen. Die Teilnehmer, die aus rechtlichen Gründen auf den Fotos im Grunde nicht zu sehen sind, bedankten sich mit reichlich positivem Feedback ob der wertvollen Impulse für die eigenen Vorhaben und setzen die Gespräch teils bis in den späten Abend fort.

 

Die Gesamtmoderation und die organisatorische wie inhaltliche Vorbereitung dieser Gemeinschaftsveranstaltung vom Beirat der Wirtschaft sowie den beiden Kanzleien BETTE WESTENBERGER BRINK und FROMM – Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht hatten Monika Gessner und Dr. Viola Fromm zu verantworten.

 DSC_0013  DSC_0029  DSC_0041  DSC_0046
 DSC_0073  DSC_0085  DSC_0102  DSC_0106
 DSC_0142  DSC_0185  DSC_0196  DSC_0198
 DSC_0229  DSC_0265  DSC_0266  DSC_0268
 DSC_0323  DSC_0330  DSC_0348  DSC_0352
 DSC_0357  DSC_0380  DSC_0415  DSC_0421
 DSC_0448  Schifffahrt 4
Mit unserem Newsletter bleiben Sie juristisch auf dem neusten Stand.