Direkt zum Inhalt wechseln

Unternehmerseminar „Mehr in Bensberg“

Zum unternehmerischen Erfolg gehört auch ein gutes Quäntchen Glück: Glück nicht als Zufall verstanden, sondern Glück verstanden als die Fähigkeit, Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Die EXIT Mittelrheinland – Allianz für Nachfolgestrategien – hatte das Glück, nach 2 Jahren Abstinenz das Unternehmerseminar der FROMM-Gruppe, dass in den Vorjahren in Baden-Baden stattfand, aus dem Corona-Schlaf zu wecken. Am 24./25. April 2022 fand das Unternehmerseminar der EXIT Mittelrheinland im Grandhotel Schloss Bensberg statt. Nach einem geselligen Get together am Abend in vertrauter Runde mit feinen Weinen, die Herr Dr. Michael Fromm vorstellte, trafen sich etwa 20 mittelständische Unternehmer und Unternehmerinnen am Morgen des Folgetages, um eine interdisziplinäre Reise zu beginnen und aus verschiedenen Blickwinkeln wertvolle Impulse für den mittelständischen Alltag zu gewinnen.

Auf dieser Reise gewährte Herr Folker Hellmeyer, ehemaliger Chefanalyst der Bremer Landesbank, Einblicke in den globalen Markt und half dabei, den Zuhörern ein Gefühl für die anstehenden Aufgaben in unsicheren Zeiten zu entwickeln. Hierbei unterstützte ihn Herr Martin Sommer, Financing-Experte und Geschäftsführer einer privaten Hochschule, mit dem Ziel, die globalen Erkenntnisse für unternehmerische Entscheidungen im Mittelstand nutzbar zu machen. Die Partner der Kanzlei FROMM, Dres. Michael und Andreas Fromm, stellten im Anschluss gemeinsam mit Herrn Eric Hoffmann von der THINK-Gruppe die wichtigsten Erkenntnisse für eine gelungene interne oder externe Unternehmensnachfolge vor. Zugleich wurden Ideen vorgestellt, wie private Immobilien-Portfolios in der Nachfolgegestaltung sinnvoll strukturiert werden können. Die Impulse wurden durch praktische Beispiele und Anekdoten bereichert, sodass sie für die mittelständischen Zuhörer greifbar wurden.

Nach einem hervorragenden Mittagessen ließ Herr Wolfgang Grupp, Inhaber der Firma Trigema, die Teilnehmer Einblick nehmen in seine beeindruckenden Vita, sein Unternehmen und seine unternehmerische Persönlichkeit. Mit klaren Aussagen und schonungsloser Offenheit ließ er die Zuhörer an seinem Erfolgsrezept teilhaben. Herr Frank Marrenbach, Gesellschafter-Geschäftsführer der Althoff-Gruppe, übernahm im Anschluss das Wort und bereicherte den Tag mit wertvollen und tiefgreifenden Erkenntnissen eines Hoteliers in coronabedingten Krisenzeiten. Den Abschluss bildete Herr Bernhard Münz, Gesellschafter-Geschäftsführer der MÜNZ-Gruppe, der den Zuhörern mit rhetorischer Leichtigkeit und unternehmerischem Scharfsinn Tipps zur Umsatzsteigerung durch Vertrieb und Marketing mit auf den Weg gab. Moderiert wurde die gesamte Veranstaltung von Frau Dr. Viola Fromm, die es auf hervorragende Weise verstand, immer wieder Quintessenzen heraus- und gedankliche Verknüpfungen zwischen den einzelnen Impulsvorträgen herzustellen.

Nach eineinhalb Tagen waren Netzwerke, Geschäftsbeziehungen und auch Freundschaften entstanden oder vertieft worden, die unzweifelhaft Grundlage für eine gute Weiterentwicklung des Unternehmens, des eigenen Vermögens oder der eigenen Persönlichkeit sein werden. Mit vielen guten Impulsen aus verschiedenen Disziplinen und wertvollen Gedanken ist das Unternehmerseminar wieder zurück als besonderer Beitrag im mittelständischen Unternehmertum. Freuen Sie sich jetzt schon darauf, wenn die Tradition im nächsten Jahr fortgesetzt werden wird.

Mit unserem Newsletter bleiben Sie juristisch auf dem neusten Stand.