Direkt zum Inhalt wechseln

Sina Töpfer im Gespräch mit Michaela Edoma und Carmen Wolf

Sina Töpfer ist die Person hinter Töpfer Kanzleimanagement. Sie ist Recruiterin für den nichtjuristischen Bereich in Anwaltskanzleien und damit Ansprechpartnerin für die Besetzung am Empfang, Sekretariat/Assistenz, BD/Marketing und dem Office-Management.

Im Rahmen dieser Tätigkeit hat sie bereits viele Kanzleien und deren Mitarbeiter kennengelernt, hat Missstände in Anwaltskanzleien und dementsprechend auch die häufig bestehenden Probleme der Auszubildenden, aber auch der Ausbildenden gesehen. Sina Töpfer setzt insbesondere auf Aufklärung und gibt in ihren Podcasts regelmäßig Impulse für ein funktionierendes Kanzleimanagement.

Zu Ihrer Postcastfolge Nr 5. „Du bist“ schreibt sie:

„In meiner neuen Folge dreht sich alles um das Thema „Ausbildung in der Kanzlei“. Hierfür habe ich Frau Edoma, als Auszubildende, und Frau Wolf als ihre Ausbildungsbetreuerin eingeladen. Die Podcastfolge gibt tolle Impulse, Praktikanten nicht als Last zu sehen und sie dann letztendlich als günstige Arbeitskraft an den Kopierer zu stellen, sondern strategisch vorzugehen und ihnen während eines Praktikums einen guten Einblick in den Kanzleialltag zu geben, um sie dann als potenzielle Azubis zu rekrutieren. Ja, es ist zeitaufwendig einen Praktikanten oder Azubi anzulernen, aber die Entlastung im Nachgang und Zufriedenheit aller Beteiligten sind der resultierende Gewinn. Viele Azubis sind unglücklich in ihrer Ausbildung. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie bei ihrem Ausbilder keine ganzheitliche Betreuung erhalten. Frau Wolf und Frau Edoma geben Tipps und Inspirationen, für Lernmethoden und abwechslungsreiche Abläufe für Azubis in der Kanzlei. Und sie sind mein Paradebeispiel dafür, wie die Zusammenarbeit mit Azubis laufen kann und SOLLTE. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Hören!“

Hier können Sie die Podcastfolge hören:

Allgemein
Mit unserem Newsletter bleiben Sie juristisch auf dem neusten Stand.