Schäden, die durch Schneechaos etwa einem Vermieter entstehen, können als Werbungskosten geltend gemacht werden. Es gibt keine Höchstgrenze für die Absetzbarkeit von Schneechaos-Kosten, die übrigens auch Unfallkosten umfassen, die infolge des Schneechaos entstanden sind. Wenn dies gerade bei einem neuen Wagen passiert ist, werden die Kosten für die Instandsetzung des Wagens zu den Anschaffungskosten der Immobilie addiert und können dann nur mit den 2 % pro Jahr (wie für bebaute Immobilien typisch) abgeschrieben werden. Der Vermieter-Pkw-Besitzer und Geschädigte hat also einen deutlichen Abschreibungsnachteil. Aber Eigentümer und Mieter haben stattdessen auch die Möglichkeit, Schneeschäden als außergewöhnliche Belastungen geltend zu machen, um zu einer schnelleren Ausgleichung ihres Schadens zulasten der künftigen Steuern gelangen zu können. So z.B. zählen insbesondere Unfallkosten aufgrund des Schneechaos, die auf einer Dienstfahrt entstehen, als Werbungskosten. Auch die Räumungskosten und Streukosten sind bei begonnenem Winter-Einbruch von der Steuer abzusetzen und notfalls aufgrund eines mehrfachen Tätigwerdens pro Tag additiv zu einem stattlichen Betrag, der steuermindernd ist, zu kumulieren. Es handelt sich insoweit regelmäßig um haushaltsnahe Dienstleistungen, wenn etwa der Räumdienst oder der Hausmeister beauftragt werden muss, Schneechaosfolgen zu beseitigen und die gefahrenfreie Nutzbarkeit des Immobilienobjektes für Mieter und Eigentümer wieder herzustellen.
Schneechaos-Kosten: von der Steuer absetzbar!
Ähnliche Artikel
Aktuelles aus dem Grundstückssteuerrecht
25.10.2024 | Immobilienrecht, Steuerrecht
Bewertung von Immobilien Das FG Düsseldorf hat vor einiger Zeit entschieden, dass bei bebauten Grundstücken, die verkauft werden, gemäß einer vorzunehmenden Kaufpreisaufteilung des Gesamtkaufpreises unterschiedliche Wertermittlungsmethoden für die Gebäudearten bestimmt werden können. Der Kaufpreis für …
Steuersparen bei der Vermietung von (Ferien-) Wohnungen
18.10.2024 | Immobilienrecht, Steuerrecht
Gerade jetzt, wo viele Abiturienten an entfernte Studienorte ziehen, können durch den Kauf und die Vermietung von dort gelegenen Wohnungen nicht unerhebliche Steuerersparnisse erzielt werden, wenn die Familie alles rechtlich korrekt handhabt. Auch bei Ferienwohnungen …
Darf der Arbeitgeber erkrankten Mitarbeitern einen Hausbesuch abstatten?
11.10.2024 | Arbeitsrecht
Jüngst ging durch die Presse, dass Vorgesetzte von Tesla mehrere Mitarbeiter, die sich krankgemeldet hatten, zu Hause aufgesucht haben. Da stellt sich die Frage, ob dies überhaupt zulässig und sinnvoll ist und welche Verpflichtungen/Rechte möglicherweise …
Merkposten zum Jahresende: Bonuszahlungen an Mitarbeiter
13.09.2024 | Steuerrecht
Zum Ende des Jahres möchte der ein oder andere Chef seinen Mitarbeitern gerne einen Bonus oder eine Sonderzahlung zukommen lassen. Diese Bonuszahlungen sind für das Unternehmen in voller Höhe als Betriebsausgaben abzugsfähig und können für …
Besonderheiten der Nachfolgeregelungen bei Patchworkfamilien
30.08.2024 | Familienrecht, Nachfolgeberatung
1. Erbproblematik in Patchworkfamilien Oftmals taucht ein Problem auf, wenn in einer Patchworkfamilie (typischerweise) auch Stiefkinder leben, die nach dem Willen der Eltern durchaus erbberechtigt sein sollen. Denn nach dem einen oder anderen Elternteil erbt …