Direkt zum Inhalt wechseln

Nachschau: Altersvorsorge mit STIL

Es war ein sehr gelungener Abend: In den wunderbaren Räumlichkeiten des STIL-HAUSES in Koblenz konnten Gäste der Veranstaltung „Altersvorsorge mit STIL – Rentenversicherungspflicht, alternative Anlagestrategien und Versorgungswege in der Nachfolge“ Impulse sammeln, um mit Blick auf ihre Altersversorgung gewappnet zu sein.

Frau Andrea Regnery wies auf die anstehenden gesetzgeberischen Aktivitäten zur Einbindung von Selbständigen in die Rentenversicherung hin und machte klar, dass die Selbständigen es nicht dem Zufall überlassen sollten, wie sie ihre Altersversorge aufbauen. Das kommende Gesetz sei in vielen Punkten noch nicht klar und eindeutig, zeichne aber die Möglichkeit ab, selbstverantwortlich über den jeweiligen Weg zu entscheiden, wenn man denn aktiv wird.

Herr Thomas Paul führte anhand eindrucksvoller Daten vor, wie eine geschickte Altersvorsorge mit Weitblick und Nachhaltigkeit gelingen kann. Unter Einbindung verschiedener Anlageklassen lasse sich hier eine belastbare und mehrschichtige Absicherung im Alter erreichen. Eindimensionales Denken helfe nicht weiter.

Abschließend zeigte Herr Dr. Andreas Fromm verschiedene Versorgungswege im Rahmen der Unternehmensnachfolge auf, wie beispielsweise den Einsatz eines Nießbrauchsrechts, die Nutzung einer Versorgungsrente oder aber die Einbindung der Junioren und der Senioren in gesellschaftsrechtliche Strukturen. Hier stünden viele Wege offen, die durch gute Beratung maßgeschneidert angebracht werden könnten.

Bei spannenden Gesprächen und mit hervorragenden kleinen Häppchen und Getränken konnte der wunderbare Abend ausklingen und hinterließ bei allen das Gefühl, wertvolle Impulse, nicht zuletzt auf Grund der tollen Location, gewonnen zu haben.

01 02 03
 04  05  06
 07  08  09
 10  11  12
 13 14 15

 

Mit unserem Newsletter bleiben Sie juristisch auf dem neusten Stand.