Die Unternehmensberatung KMU Mittelstandsberatung GmbH lädt seit vielen Jahren Unternehmer und Unternehmerinnen aus dem Mittelstand zu sogenannten Kaminabenden ein, um in kleiner Runde nach impulsiven Vorträgen in einen Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmern und den Referenten einzutreten. Nachdem corona-bedingt viele Veranstaltungen verschoben werden mussten, war es endlich wieder soweit, dass insgesamt 10 Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Region zu einem informativen Abend zusammenkommen konnten, um Impulse zum Thema der Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie oder außerhalb der Familie durch sogenannten Unternehmensverkauf zu bekommen.
Herr Dr. Andreas Fromm, FROMM – Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht, beleuchtete insbesondere emotionale und psychologische Momente der Unternehmensnachfolge, rechtliche und steuerliche Aspekte zur Vorbereitung und Umsetzung der Unternehmensnachfolge sowie gesellschaftsvertragliche Besonderheiten. Anhand erlebter Praxisfälle, die nicht selten typische Konstellationen des Mittelstandes beleuchteten, wurden Fallstricke und Lösungsansätze für eine gelungene interne Nachfolge innerhalb der Familie dargeboten.
Herr Boris Breidenstein, Geschäftsführer der KMU Mittelstandsberatung GmbH, legte seinen Fokus dann auf die externe Nachfolge durch Unternehmensverkauf. Hier beschrieb er insbesondere die verschiedenen Möglichkeiten einer Unternehmensbewertung, die besonderen Herausforderungen für den richtigen Verkaufsprozess und den Ablauf eines gelungenen Prozesses.
Es wurde schnell deutlich, dass bereits zu Beginn eines solchen Überlegungsansatzes viel Feingefühl und qualifiziert beratende Struktur erforderlich ist, um das bestmögliche Ergebnis für einen Unternehmensverkauf zu erzielen, denn auch hier sind viele Stolpersteine zu überwinden, wie Herr Breidenstein zu berichten wusste.
Im Anschluss an die beiden Impulsvorträge wurden individuelle Fragestellungen, Sorgen und Herausforderungen diskutiert mit der Erkenntnis, dass es für jeden Ausgangsfall stets auch einen Lösungsansatz gibt, insbesondere wenn der Unternehmer/die Unternehmerin rechtzeitig und strategisch die Herausforderungen im Unternehmen und innerhalb der Familie angeht.