Unser aktuelles Merkblatt zur modifizierten Zugewinngemeinschaft im Erbschaftsteuerrecht ist beim DWS Verlag wieder erhältlich. Die Nutzung dieser güterrechtlichen Spezialität zum Zwecke der strukturierten #Vermögensverteilung zwischen Ehegatten und unter Ausnutzung erbschaftsteuerlicher Besonderheiten ist ein nicht zu vernachlässigendes Werkzeug im Baukasten der strategischen Nachfolgeberatung. Gerade für Berater kann das Merkblatt ein wertvoller Impuls sein, Kreativität zu entfalten. Die Kanzlei FROMM freut sich über die aktuelle Veröffentlichung. Viel Spaß beim Lesen!
Erbschaftsteuerberatung – Update Zugewinngemeinshaft
Ähnliche Artikel
Herzlichen Glückwunsch zum LL.M.-Abschluss in Berkeley!
09.05.2025 | Kanzlei-News
Wir gratulieren Janine Sauerborn herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Master of Laws (LL.M.) an der renommierten University of California, Berkeley! Ein großartiger Erfolg, der nicht nur persönliche Exzellenz unter Beweis stellt, sondern auch unser Team …
Die sozialversicherungsrechtliche Einordnung von Gesellschafter-Geschäftsführern
09.05.2025 | Gesellschaftsrecht, Sozialversicherungsrecht
Die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung von Gesellschafter-Geschäftsführern einer GmbH gehört zu den regelmäßig praxisrelevanten, zugleich aber rechtlich komplexen Fragen. Sie berührt die Schnittstelle zwischen Gesellschaftsrecht und Sozialversicherungsrecht und ist für die betroffenen Personen sowie für die Gesellschaft …
Probezeitvereinbarung bei befristeten Arbeitsverhältnis
02.05.2025 | Arbeitsrecht
Sachverhalt: Kündigungsschutzklage nach Kündigung mit kurzer Frist gem. § 622 Abs.3 BGB Das Bundesarbeitsgericht hat sich mit Urteil vom 05.12.2024, 2 AZR 275/ 23 mit dem Thema befasst, ob und inwieweit bei einem zunächst auf …
Vorsicht Schenkungsfalle – vergünstigte Darlehen und Co.
28.03.2025 | Steuerrecht, Vertragsrecht, Zivilrecht
Gerade im familiären Umfeld dürfte es nicht ungewöhnlich sein, dass man sich untereinander großzügig und gegenseitig unterstützend zeigt. Die Nichte darf die Mietwohnung in Berlin günstig oder gar unentgeltlich nutzen. Der Bruder erhält ein eher …
Mehr Nachfolgesicherheit durch BFH-Urteil: Schenkung von Geschäftsanteilen an Führungskräfte sind kein Arbeitslohn
07.02.2025 | Steuerrecht
Der BFH hat mit seinem Urteil vom 20. November 2024 (VI R 21/22) eine richtungsweisende Entscheidung zur steuerlichen Behandlung von Unternehmensübertragungen getroffen. Es ging um die Frage, ob die unentgeltliche Übertragung von Geschäftsanteilen an leitende …