Unternehmer-Seminar „Mehr im Brenners“ am 18. April 2016 mit Get together am Vorabend, Brenners Park-Hotel & SPA, Baden-Baden
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir hoffen, Sie haben sich das Datum des 18. April 2016 und des vorabendlichen Get togethers ab 18 Uhr für unser diesjähriges Unternehmerseminar „Mehr im Brenners“ bereits vorgemerkt! Wir freuen uns, Ihnen erneut spannende Themen rund um Ihr Unternehmen, Ihr Vermögen und Ihr Wohlbefinden bieten zu können, die von ausgewiesenen Experten auf dem jeweiligen Gebiet referiert werden. Hier folgt ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie erwartet:
Wir freuen uns besonders auf das Get together am Sonntag, 17. April, um 18 Uhr, weil wir hier – wie von Ihnen in den Vorjahren stets bestätigt – die Möglichkeit nutzen, in harmonischer Atmosphäre zusammen zu kommen und uns über allerlei Themen auszutauschen. In diesem Jahr wird uns Kay Jaeger, Inhaber der Uhrenmanufaktur Jaeger & Benzinger, etwas über Zeitmessung und Zeitmanagement erzählen und uns vor allem erläutern, „wie Zeit hergestellt wird“. Und wie wir seit Seneca wissen, „gehört uns nichts zu eigen … nichts als die Zeit!“
Überdies dürfen wir uns freuen, in diesem Jahr mit dem Geschäftsführer und Mitinhaber Dr. Tom Drieseberg Köstlichkeiten aus den bekannten Weingütern Wegeler aus dem Rheingau zu verkosten. Dafür müssen wir nicht erst zu einem Staatsbankett reisen – im Rahmen des Besuchs der englischen Queen bei Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Gauck wurden erlesene Tropfen aus dem Hause Wegeler gereicht! Wir dürfen diese zwangslos in gemütlicher vorabendlicher Runde im Brenners genießen!
Für den Seminartag am Montag, den 18. April, bleibe ich im Rahmen der diesjährigen Vorschau in der Reihenfolge des Programms; so vermeide ich ein Hervorheben einzelner, denn ich freue mich – für mich und für Sie! – auf JEDEN Referenten sehr!
Folker Hellmeyer, Chefanalyst und Chefvolkswirt der Bremer Landesbank, wird uns in der ihm eigenen rhetorischen Brillanz seine Sicht der Globalmarktentwicklungen schildern. Wer die letzten Jahre bereits Teilnehmer war, wird wissen, dass seine Prognosen nahezu hell-seherisch waren! Ich bin gespannt, wie er die zahlreichen Facts dieser Tage auswertet und für uns mit seiner klaren Sprache einordnet!
Im Anschluss hieran diskutieren wir mit ihm die aktuellen Themen und ihre Auswirkungen auf den Mittelstand. Nach heutigem Stand sind das Themen wie TTIP/Freihandel, die geopolitische Lage sowie die Situation mit Russland, den USA und auch der Einfluss der Shanghai Cooperation Organisation (SCO), die rund ein Drittel der Weltbevölkerung vertritt und damit die weltweit größte Regionalorganisation darstellt! Im Rahmen dieser Diskussion, die ich mir erlaube zu leiten, freue ich mich ganz besonders auf die Thesen von Volker Schlegel, der sich mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage im Lande nicht nur als Leiter der Repräsentanz von SGL Carbon in Berlin auseinandersetzt, sondern auch aufgrund seiner Verbindungen in die höchsten Kreise der Politik und Wirtschaft als ehemaliger Botschafter (u.a.) in Singapur und Wirtschaftsgesandter in Washington, sowie auch als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Er wird mit seinen Erfahrungen und seiner Sicht der Dinge eine Bereicherung für unsere Diskussion sein! Ich bin also schon gespannt, wie die beiden Herren Hellmeyer und Schlegel – und auch Sie, verehrte Gäste – die Lage für den Mittelstand im Rahmen dieser aktuellen Entwicklungen einschätzen.
An der folgenden Stelle wird unser Herr Tsao-Adolphs, Geschäftsführer der FROMM – Corporate Finance Gesellschaft für strategische Finanzierungsberatung, kurz sein neues Buch vorstellen. Es entlarvt die heutigen „wahren Unternehmenszerstörer“ und wer ihn kennt, weiß, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Seien Sie also gespannt, inwieweit er hier seine (auch gemeinsamen) Erfahrungen mit Steuerfahndung / Finanzbehörden, Banken und auch Managern verarbeitet hat. Ich kann schon verraten: Herr Tsao beschreibt keine Schaukämpfe!!!
Sodann wird uns Gabriele Schlegel, Geschäftsführerin des Instituts für Business Behaviour und Interkulturelle Kommunikation, aufklären über Sicherheit, Souveränität und Werte im Finanzmarkt! Seien Sie gespannt, wie diese Bewusstseinsparameter im Finanzmarkt wirken (könn(t)en) und wie sie auch in unser „Werteverständnis“ und unsere geschäftlichen Gepflogenheiten einfließen!
Die Informationen über „Werte“ sind sicher auch hilfreich, wenn der „Feind am eigenen Tisch sitzt“. Allzu oft erleben wir in unserer Praxis, dass Gesellschafterstreitigkeiten das Unternehmen und die dahinter stehenden Persönlichkeiten in vielfacher Hinsicht belasten. Dies gilt es durch kluge Überlegungen und rechtliche Gestaltungen möglichst frühzeitig zu verhindern. Welche Hebelwirkungen es geben kann, das erläutert uns Dr. Andreas Fromm.
In unserem Berateralltag zum Thema Unternehmensnachfolge beschäftigt uns jeden Tag das Erbschaftsteuerrecht. Die ständigen Modifikationen gilt es stets aktuell im Blick zu behalten und vorausschauend sinnvolle Gestaltungen zu planen. Wir halten es für unsere Pflicht, Ihnen die neuesten Erkenntnisse auch in diesem Jahr mit auf den Weg zu geben! Ich freue mich, dass sich Dr. Michael Fromm in dieses Thema tief „hineinwühlt“ und Ihnen die aktuelle Situation mit Lösungsansätzen praktisch vor Augen führen wird.
Sehr gespannt bin ich auf den nachfolgenden Referenten: Gerhard Kränzle, Mehrheitseigentümer von Atelier Gardeur, dem Unternehmen mit der ältesten Hosenmarke Deutschlands. Er wird uns darüber berichten, wie er aus dem einstigen „Sanierungsfall“ den Turn around geschafft und neuen Schwung in die angestaubte Hosen-Marke gebracht hat! Sein Vertrieb führt ihn in über 50 Länder der Erde! Wie ein solcher Vertrieb in diesen Zeiten gelingt, wird er uns sicher ebenfalls berichten. Ich freue mich schon sehr auf das Unternehmensprofil von Atelier Gardeur und die Erfahrungen von Gerhard Kränzle!
Mittelstand 4.0 – das Thema Digitalisierung steckt in aller Munde, aber wissen Sie eigentlich, dass es eben nicht „die“ Cloud, sondern eine Vielzahl von Cloudanbietern und Cloud-Diensten gibt, die es sorgfältig vor dem Hintergrund von Datensicherheit und Privatsphäre gegeneinander abzuwägen gilt? Wissen Sie, welche digitalen Anwendungsmöglichkeiten brauchbar sind und vor allem, was wir Mittelständler damit anfangen können bzw. im Zuge des Wettbewerbsdrucks womöglich sogar müssen? Dr. Jörg Haas ist Gründer, Vorstand und Partner der HW Partners AG, Gründer und Investor der Scopevisio AG. Er gehört mit zu den ersten Software-Entwicklern Anfang der 90er Jahre, als wir alle noch nichts vom Internet und den heutigen Möglichkeiten ahnten! Er hat die Gabe, das Thema Digitalisierung jedem – selbst einem Nichtkenner wie mir – näher zu bringen und einleuchtend Beispiele aufzuzeigen, die im Unternehmeralltag wirklich von Vorteil sein können.
Um das Thema Vermögen kümmern wir uns im abschließenden Teil. Uwe Braun, Partner von Habbel, Pohlig & Partner Vermögensverwaltung, präsentiert uns Anlagestrategien mit „Mehr“-Wert. Seien wir gespannt, welche Portfolio-Strategien uns in diesen Zeiten nach seiner Analyse wählen sollten.
Was darüber hinaus eine vermögenswirksame „Solvency“-Prognose ist, erläutert uns Martin Sommer, Geschäftsführern der FROMM – Corporate Finance Gesellschaft für strategische Finanzierungsberatung. Er wird uns ein Liquiditätsplanungsinstrument nahebringen, das uns frühzeitig über Unternehmensentwicklungen informiert.
Damit präsentieren wir wieder ein spannendes Programm in einem breiten Spektrum an wissenswerten, unternehmer-relevanten und aktuellen Themen! Ich freue mich sehr darauf, insbesondere aber freue ich mich auf ein Wiedersehen oder ein Kennenlernen mit Ihnen, verehrte Gäste, im wunderschönen Brenners Park-Hotel & Spa im frühlingshaften Baden-Baden!
Ich wünsche Ihnen bis dahin eine gute Zeit bei hoffentlich bester Gesundheit, genießen Sie eine entspannte Anreise, ein paar wohlfühlige Stunden und einen regen Gedankenaustausch in rundum harmonische Atmosphäre – bei Ihrem Unternehmerseminar „Mehr im Brenners“!
Sehr herzlich bin ich
Ihr
Dr. Rüdiger Fromm
P.S: Nutzen Sie den Frühbucherrabatt! … Und die vergünstigen Zimmer-Preise im Brenners durch unser (begrenztes) „FROMM“-Kontingent!
P.P.S: Wie immer haben Sie während der gesamten Veranstaltung die Chance, Ihre konkreten Fragen und Probleme mit uns auch im Separée zu diskutieren, weswegen Sie eingeladen sind, Ihre Fragen reichlich, gerne auch im Vier-Augen-Gespräch, zu stellen! Bringen Sie gerne, soweit zweckdienlich, Verträge und/oder Bilanzen für einen Quick-Check mit!
Melden Sie sich mit diesem Formular an oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail an info@fromm-finance.de.