Direkt zum Inhalt wechseln

Unternehmerseminar „Mehr“ in Baden-Baden: Das Programm steht fest!

Melden Sie sich jetzt an zu unserem

Unternehmerseminar “Mehr” im Brenners

am: 31. März 2014
im: Brenners Park Hotel, Baden-Baden

Das aktuelle Programm finden sowie nähere Informationen zu den Konditionen und zur Anmeldung finden Sie hier.

Informationen über unsere hochkarätigen Referenten und ihre Werdegänge finden Sie hier.

 

Nachdem unser erstes vorabendliches Get together vergangenes Jahr bei den Teilnehmern außerordentlichen Anklang gefunden hat, wird es ab nun zur Tradition! Wir freuen uns, dass wir für unsere diesjährige vorabendliche Zusammenkunft am 30. März, ab 18.00 Uhr – nun dann also „traditionell“ – wieder Armin und Monika Diel vom Schlossgut Diel gewinnen konnten, die uns eine weitere Auswahl ihrer erlesenen Weine präsentieren werden. Überdies haben wir – statt wie in 2013 weitere „(juristische) Sachverhalte mit Lachgehalt“ auszukramen – dieses Jahr einen ausgezeichneten Referenten gewinnen können, der uns einen beeindruckenden Blick über den Tellerrand ermöglichen wird, gleichwohl mit Bezug zu unserer alltäglichen Praxis: Bernd Dinter, Direktor für Kunst, Kultur und Stiftungen, Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA, wird uns kurzweilig in das Thema „Führen und Dirigieren“ einweisen.

Er ist ein exzellenter Kenner der Musikszene mit den besten Kontakten zu deren Protagonisten und er wird uns Wissenswertes, Amüsantes und Nachdenkliches zu berichten wissen, das uns unseren eigenen Führungsstil anhand der Parallelsphäre eines Dirigenten reflektieren lässt. Ein besonderes Augenmerk wird er dabei auch seinem väterlichen Freund und Mentor, dem leider kürzlich verstorbenen berühmten italienischen Dirigenten Claudio Abbado, widmen.

Der Seminartag am 31. März beinhaltet dieses Jahr wieder einen vielfältigen Strauß wissenswerter Themen zur Erhaltung Ihres Vermögens, Ihres Unternehmens sowie Ihres Wohlbefindens – und nicht zuletzt desjenigen Ihrer Kunden!

Beginnen wird „unser“ jährlicher Opener, Herr Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank, bekannt aus Funk, Fernsehen und als Autor, der als brillanter Rhetoriker mit Witz, Klarheit und Verständlichkeit unseren Wissensdrang nach „Mehr“ stillen wird, wie sich die Globalmärkte auf unsere Finanzanlagen auswirken. Seine geballten Informationen sind stets für die unternehmerische Entwicklung und für das eigene Portfolio von besonderem Mehrwert! Wir freuen uns sehr, dass wir ihn wieder als Referenten mit an Bord haben!

Mit seinen Impulsen, wie auch der Mittelständler „mehr“ Unternehmenskontakte ins Ausland wird knüpfen können, wird uns dieses Jahr Herr Volker Schlegel bereichern. Als Botschafter, Staatssekretär a.D. und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) – um nur einige seiner Funktionen zu nennen – wird er uns aus seiner reichhaltigen Erfahrung berichten können, worauf man beim geschäftlichen Aufbau im Ausland allgemein und im Besonderen wird achten müssen. Als Leiter der Repräsentanz der international tätigen SGL Carbon in Berlin und als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Außenwirtschaftsrecht weiß er zudem bestens über die wirtschaftlichen Belange und Zusammenhänge Bescheid. Aus seinen Verbindungen in die höchsten Kreise der Politik und Wirtschaft wird er uns damit eine interessante Expertise bieten! Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als langjährigen Gast im Auditorium nun als Referenten „on stage“ begrüßen dürfen!

Vom nächsten Referenten stammt der Satz „Professionalität ohne Herzlichkeit ist Arroganz“: Es ist Carsten K. Rath, Gründer & CEO der Lifestyle Hospitality & Entertainment Management AG, der neben seiner eigenen Hotelgesellschaft mit der neuen Marke der Grand Hotellerie „Kameha“ die „CKR-Service-Excellence Akademie“ ins Leben gerufen hat und zu den Top 100 Key Note Speakern gehört. Carsten K. Rath sammelte weltweit Erfahrung als Voreröffnungs- und Eröffnungsprofi in der Grand Hotellerie: Ob das Kempinski Taschenbergpalais in Dresden, das Berliner Hotel Adlon, das Kempinski London oder die zur Ritz-Carlton Gruppe gehörenden Luxushotels auf Jamaika, in Sharm-el-Sheikh (Sinai/Ägypten), Naples (USA) und Bangkok: er ließ und lässt Dienstleistungsoasen dort entstehen, wo bislang nur Servicewüste war. Er wird uns an seinen reichhaltigen Erfahrungen teilhaben lassen und demonstrieren, wie Unternehmer eine kompromisslose Service-Qualitätskultur entwickeln und zum Fundament eines langfristig erfolgreichen Markenaufbaus nutzen können.

Mit dem Schwerpunkt „mehr“ Wohlbefinden durch „Service Excellence“ verdeutlicht er pragmatisch, wie aus Kommunikation, Vertrauen, Talent, Konsequenz, Anerkennung und Disziplin ein Gleichklang wird, der ein erfolgreiches Unternehmen mit loyalen, zufriedenen Mitarbeitern und Kunden entstehen lässt.

 

Mein Sohn Dr. Andreas Fromm wird Ihnen hiernach einen Einblick geben, worauf Sie als Unternehmer zu achten haben, um Haftungsrisiken zu vermeiden. Sind Sie wirklich sicher unter dem Deckmantel Ihrer GmbH? Kennen Sie die Anforderungen, die Gesetz und Rechtsprechung an Sie stellen? Und wenn ja, erfüllen Sie diese Pflichten? Wo verstecken sich womöglich sogar Pflichtenkollisionen? Vermeiden Sie, dass Sie doch persönlich in Anspruch genommen werden und entwickeln Sie „mehr“ Gespür, wo persönliche Haftungsrisiken lauern können.

Ich selbst werde Ihnen aus meiner Erfahrung kurz berichten, wo und wie es zu familiären Querschlägen kommen kann – gewinnen Sie Erkenntnis daraus und betreiben Sie insoweit frühzeitig „mehr“ Prophylaxe.

Auf den nächsten Block freue ich mich deswegen, weil ich mich – Sie mögen es ruhig für altbacken halten! – für Handy und Internet noch nie so recht begeistern konnte, und deshalb keine Gefahr laufe, ausspioniert zu werden! Gleichwohl scheine ich damit einer der letzen Mohikaner auf diesem Gebiet zu sein. Andere, Sie womöglich auch (!?), setzen sich durch die Nutzung der modernen Geräte offenbar zahlreichen Fallstricken und Spionage-Möglichkeiten aus, wie man ja auch der aktuellen Presse um die NSA-Skandale entnehmen kann. Herr Alexander Dörsam, Gesellschafter der Antago GmbH, wird Ihnen beispielhaft und vor allem live (!) vor Augen führen, wie er sich in jedes Ihrer Handys oder jede Ihrer – ich gehe einmal davon aus: überwiegend vertraulichen – internetbasierten Daten einhacken könnte. Lassen Sie sich hiervon beeindrucken und gewinnen Sie dadurch „mehr“ Sensibilität für die Anfälligkeiten Ihrer Systeme. Der Gründer und CEO der Doeres AG, Herr Ulrich Doeres, wird Ihnen dann aus seiner Erfahrung berichten, welche IT-Strategien ratsam sind. Er macht immer wieder die Beobachtung, dass nicht nur die „Kleinen“, sondern auch die „Großen“ nicht ausreichend auf dem IT-Sektor gewappnet sind. Seine Erfahrungen werden Ihnen helfen, „mehr“ über Ihre IT-Strategie nachzudenken! Mein Sohn Dr. Michael Fromm hat für Sie dann Punkte parat, wie Sie Ihren Internetauftritt rechtssicher(er) gestalten können – denn die Abmahnwelle mit teuren und vor allem unnötigen Kosten hat diesen Bereich schon lange überschwemmt! „Mehr“ Erkenntnisse auf diesem Gebiet werden Ihnen helfen, Ärger zu vermeiden!

 

Haben Sie eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, wie Sie Ihre Bonitätsinformationen gezielt einsetzen können, um „mehr“ Finanzsicherheit zu erlangen? Die beiden Geschäftsführer der FROMM – Corporate Finance Gesellschaft für strategische Finanzierungsberatung mbH & Co. KG, die Herren Martin Sommer und Peter Tsao-Adolphs, haben als ehemalige Banker und aufgrund ihrer nun langjährigen Erfahrung im Corporate Finance-Bereich zahlreiche Beobachtungen gemacht, wie diese Bonitätsinformationen im Alltag gezielt gefunden und eingesetzt werden können. Profitieren Sie hiervon für „mehr“ Finanzsicherheit in Ihrem Unternehmen!

 

Sie ist die einzige Frau im Referenten-Team und aufgrund ihrer liebenswerten und charmanten Vorträge der vergangenen Jahre sind wir uns bewusst, dass wir sie im Rahmen eines guten Business Behaviours viel weiter vorne platzieren müssten. Unser Blickwinkel ist aber ein anderer: Wir möchten dieses Highlight für den Schluss aufheben – denn wer sie kennt, weiß, dass es sich „lohnt“, bis zu ihrem Vortrag durchzuhalten: Frau Gabriele Schlegel, Geschäftsführerin des Instituts für Business Behaviour, Handelsblattkolumnistin und Autorin, hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit dem Thema Souveränität beschäftigt. Was Souveränität für den Erfolg bedeutet, wird sie uns mit ihren gewonnenen Erkenntnissen vor Augen führen. Ich freue mich, noch „mehr“ Souveränität zu gewinnen für noch „mehr“ Erfolg! Das wünsche ich Ihnen auch!

In diesem Sinne freue mich sehr darauf, wenn Sie sich die Zeit nehmen und ich Sie (auch) in diesem Jahr im wunderbaren Ambiente des Brenners Park-Hotel & Spa herzlich willkommen heißen darf. Ich wünsche Ihnen eine entspannte Anreise, ein paar wohlfühlige Stunden im schönsten Hotel Deutschlands, einen regen Gedankenaustausch mit den anderen Teilnehmern, wissenswerte Informationen von den Referenten und eine harmonische Zeit mit uns – bei Ihrem Unternehmerseminar „Mehr im Brenners“! … für Ihr Unternehmen, Ihr Vermögen und Ihr Wohlsein!

 

Bis dahin verbleibe ich sehr herzlich

Ihr

Dr. Rüdiger Fromm

 

P.S:        Nutzen Sie den Frühbucherrabatt!

 

P.P.S:     Wie immer haben Sie während der gesamten Veranstaltung die Chance, Ihre konkreten Fragen und Probleme mit uns auszudiskutieren, weswegen Sie eingeladen sind, Ihre Fragen reichlich, gerne auch im Vier-Augen-Gespräch, zu stellen! Bringen Sie ruhig, soweit zweckdienlich, Verträge und/oder Bilanzen mit!

Mit unserem Newsletter bleiben Sie juristisch auf dem neusten Stand.